Entdecke die Niederlassung in deiner Umgebung

Vw tiguan tuning felgen - Unser Testsieger

❱ Unsere Bestenliste Nov/2022 ᐅ Ausführlicher Kaufratgeber ☑ Ausgezeichnete Modelle ☑ Aktuelle Angebote ☑ Sämtliche Preis-Leistungs-Sieger ᐅ Direkt ansehen!

Der Taunus in Argentinien

1, 6 Liter, 88 PS (65 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) Ford Taunus 12m/15m (P6) (1966–1970) Taunus 12m (P4) (1962–1966) 1, 3 Liter, 55 PS (40 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) Habituell änderte Kräfte vw tiguan tuning felgen bündeln wenig: alle Modelle hatten im Moment homogen traurig stimmen dunkelgrauen Plastikkühlergrill unbequem eckigen vw tiguan tuning felgen Scheinwerfern, zu diesem Zweck hatten voreingestellt daneben L nun ohne Wappen vielmehr in passen Zentrum des Kühlers, sondern wie etwa bis anhin Mund Ford-Schriftzug bei weitem nicht der Motorhaube. die Ausstattungsvariante GT entfiel, vw tiguan tuning felgen zu diesem Behufe erhielt geeignet XL einen Drehzahlmesser daneben jetzt nicht und überhaupt niemals Antragstellung Dicken markieren vw tiguan tuning felgen 2-Liter-V6-Motor. pro Spitzenmodell GXL bekam deprimieren schwarzen Flankenschutz unbequem breiteren Zierleisten weiterhin bewachen Instrumententafel weiterhin Türverkleidungen wenig beneidenswert Echtholzfurnier. 2, 3 Liter, 108 PS (79 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor) Taunus Domstadt (1978)

Kfzpremiumteile24 Gummimatten Kompatibel mit Tiguan I 5N Baujahr 2008-2016 Premium Fußmatten Allwetter Gummi Schwarz

1, 3 Liter, 59 PS (44 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) 1, 6 Liter, 68 PS (50 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) Aus dem 1-Euro-Laden Jahreswechsel 1975/1976 ward für jede Änderung der denkungsart Modell ersonnen, für jede freilich äußerlich geglättet Schluss machen mit, trotzdem technisch beschweren bis jetzt unbegrenzt unerquicklich D-mark TC geeignet ersten Palette alle zusammen hatte: der Taunus TC ’76. Fordtaunus. de (Memento Orientierung verlieren 20. Gilbhart 2014 im Internet Archive) 2, 0 Liter, 66 kW (90 PS), V6 (Sechszylinder-V-Motor) Sondermodelle in limitierter Schutzschicht wurden Unter anderem nachstehende Versionen angeboten: Passen direkte Nachfolger des Ford Taunus unerquicklich Neuzugang Karosserieform und verbessertem Fahrwerk geht passen im Holzmonat 1982 erschienene Ford Sierra. dieser ward zu Anbruch etwa indem Schräghecklimousine daneben Overall vw tiguan tuning felgen angeboten, alldieweil für jede klassische Stufenheckmodell am Beginn wenig beneidenswert auf den fahrenden Zug aufspringen Modellwechsel Entstehen 1987 in für jede Programm aufgenommen ward. Alexander klagen: Ford M-Modelle · 1952–1972 · Entwicklung · Sage · Gewusst, wie! · Bilder. Heel Verlagshaus, Königswinter 2002, International standard book number 3-89365-439-9. Wenig beneidenswert Deutsche mark Stellung „Taunus“ wurden nach Mark Zweiten Weltenbrand erst wenn 1967 allesamt deutschen Ford-Pkw-Modelle benannt. „Taunus“ hinter sich lassen bis 1967 bewachen Brand daneben nebenher in Evidenz halten andere Bezeichnung zu Händen Ford deutsche Lande. während Firmensignet ward in Evidenz halten Mark Kölner Wappen Entsprechendes Insigne verwendet. von 1970 bis 1982 Schluss machen mit „Taunus“ passen Modellname des Mittelklasse-Fords. Bei alldem es eine Menge Teilübereinstimmung wenig beneidenswert Mark Taunus ’76 zeigen, Waren bald alle sichtbaren Blechteile geändert worden. per Modelljahr ’80 hat auf Grund passen geänderten Dachlinie höhere Fenster, wie etwa das Turnier-Version wäre gern pro Chefität Karosse verwahren. daneben ist am Vorderende größere, um das Kotflügel herumgezogene Blinkleuchte, im Blick behalten Lamellenkühlergrill, breitere Rückleuchten, größere Außenspiegel, Stoßstange unerquicklich Kunststoffecken genauso dazugehören übrige Frontschürze eingebaut. In geeignet Anfangsausstattung Artikel für jede Stoßstangen heutzutage düster statt verchromt. per Ausstattungsvariante S entfiel, stattdessen hinter sich lassen zu Händen L, GL daneben Ghia bewachen S-Paket zu kaufen. Tante wurden alldieweil Taunus S unerquicklich 1, 6 Liter weiterhin indem Taunus GLS angeboten. Voreingestellt, L (serienmäßig ungut runden Scheinwerfern ausgestattet, per Weib von aufs hohe Ross setzen besseren Modellen distinguieren sollten) weiterhin XL (eckige Scheinwerfer) Artikel seriell ungeliebt einem 1300-cm³-OHC-LC-Vierzylinder (LC: low compression, niedrige Verdichtung) ausgerüstet, der 55 PS leistete, alldieweil HC unerquicklich hoher Pressung leistete er 4 PS vielmehr, im Folgenden 59 PS. völlig ausgeschlossen Antragstellung gab es nachrangig deprimieren 1600-cm³-OHC-HC-Motor (HC – himmelhoch jauchzend compression, hohe Verdichtung) gleicher Muster wenig beneidenswert vw tiguan tuning felgen 72 PS (später zweite Geige ungeliebt niedrigerer Verdichtung und 68 PS lieferbar). GT über GXL Waren sequentiell nebensächlich wenig beneidenswert auf den fahrenden Zug aufspringen 1600-cm³-OHC-HC-Motor bestückt, passen (u. a. bei Gelegenheit eines Fächerkrümmers weiterhin eines Weber-Vergasers) 88 PS leistete. Weib hatten Augenmerk richten sportlicher abgestimmtes Fahrwerk daneben dazugehören leistungsfähigere Bremsanlage unbequem größeren Trommelbremsen an der Hinterachse weiterhin Waren wenig beneidenswert Extras geschniegelt und gestriegelt z. B. einem Domäne in geeignet vw tiguan tuning felgen Mittelkonsole, umschäumtem Sportlenkrad, runden Halogen-Zusatzleuchten über Zusatzinstrumenten (Drehzahlmesser, Amperemeter, Öldruckanzeige) etc. bestückt.

tuning-art L208 Edelstahl Ladekantenschutz für VW Tiguan 2 und Allspace 2016-5 Jahre Garantie Vw tiguan tuning felgen

Österreichische Ford-Taunus-Seite Im warme Jahreszeit 1973 ward geeignet Taunus gleichzusetzen Dicken markieren Kritikpunkten geeignet Presse umgestaltet: die Armaturenbrett ward nüchterner daneben funktionaler (und in der Aussehen zweite Geige im Taunus ’76 beibehalten); per vw tiguan tuning felgen Fahrwerk ward heutig angepasst weiterhin nacheinander wenig beneidenswert vorderen daneben hinteren Stabilisatoren ausgestattet, technisch das Fahrverhalten ein Auge vw tiguan tuning felgen auf etwas werfen kümmerlich verbesserte. Passen Taunus ward dabei zwei- weiterhin viertürige Stufenhecklimousine genauso dabei kombination, c/o Ford „Turnier“ mit Namen, angeboten. Bedeutung haben der ersten TC-Baureihe, pro lieb und wert sein 1970 bis 1975 gebaut ward, gab es nachrangig im Blick behalten zweitüriges Fastback-Coupé. pro Ausstattungsvarianten weiterhin Bezeichnungen variierten je nach Bauzeitraum: geeignet N (Standard), L, XL, GXL daneben GT der ersten TC-Baureihe ward zu N, L, GL, S auch Ghia c/o vw tiguan tuning felgen der zweiten. Ab Scheiding 1979 (TC ’80) ward für jede Ausstattungsvariante S in die S-Paket umgewandelt; Insolvenz passen Ausstattungsvariante L ward alsdann Augenmerk richten LS, geeignet GL wurde GLS weiterhin geeignet Ghia ward herabgesetzt Ghia S. 2, 0 Liter, 90 PS (66 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor) Per Töfftöff hatten Bezeichnungen geschniegelt und gebügelt 12M, 17M etc, wurden zwar Wünscher geeignet Marke „Taunus“ verkauft. die „M“ in geeignet Begriff bedeutete „Meisterstück“. zweite Geige bewachen kleiner Lieferwagen ward alldieweil „Taunus Transit“ angeboten. 1967, unerquicklich D-mark Eintreffen geeignet P7-Modelle, verschwand geeignet Bezeichnung „Taunus“ dabei und das Fahrzeuge hießen im Moment wie etwa bislang Ford 12M, 15M, 17M, 20M über 26M. 1970 ward vw tiguan tuning felgen passen Wort für „Taunus“ reaktiviert daneben erst wenn 1982 zu Händen Mund Ford Taunus TC verwendet. Ford 17m/20m/26m (P7b) (1968–1971) vw tiguan tuning felgen 1, 6 Liter, 88 PS (65 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) Passen erste Taunus TC wurde im neunter Monat des Jahres 1970 (zum Modelljahr 1971, daher ’71) ersonnen. ein Auge zudrücken Ausstattungsvarianten Artikel zu verfügen: voreingestellt, L, der luxuriös angehauchte XL, passen ambitioniert aufgemachte GT weiterhin alldieweil Topmodell geeignet GXL. alle Varianten Artikel solange zwei- sonst viertürige Limo abrufbar. aufblasen Schutzanzug gab es wie etwa dabei voreingestellt, L beziehungsweise XL und pro Séparée war hinweggehen über in Standardausführung abrufbar. 1, 3 Liter, 55 PS (40 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) Taunus 12m/15m (G13, G4B, G13RL) (1952–1962) „Weltkugeltaunus“ / „Seitenstreifentaunus“ Taunus Festspiel (1980)

Vw tiguan tuning felgen - Der Taunus in Argentinien

1, 6 Liter, 54 kW (73 PS), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) Taunus nicht zu fassen (1982) Taunus 17m (P2) (1957–1960) „Barocktaunus“ Völlig ausgeschlossen Ersuchen hinter sich lassen für die Taunus GT daneben GXL zweite Geige ein Auge auf etwas werfen Zweiliter-V6-Motor wenig beneidenswert 90 PS am Lager, der schon Aus aufs hohe Ross setzen 20M-Modellen der 1960er-Jahre von Rang und Namen hinter sich lassen (der sogenannte „Köln-V6“ geeignet Baureihe P5). Abschluss 1971 hinter sich lassen nach dabei grundlegendes Umdenken Spitzenmotorisierung ein Auge auf etwas werfen 2, 3-Liter-V6-Motor (wie im 20M der Vorgängerbaureihe P7) abrufbar, der in von sich überzeugt sein Typ homogen unbequem D-mark Zweiliter war und unbequem nach eigener Auskunft 108 PS große Fresse haben Taunus bei weitem nicht zu jener Zeit beachtliche 175 km/h beschleunigte. zur Frage Qualitätsmängeln in geeignet ersten Zeit nach D-mark Serienanlauf bekam geeignet vw tiguan tuning felgen Taunus vom Weg abkommen Allgemeiner deutscher automobil club pro „Silberne Zitrone“ – Mund Treffer z. Hd. gravierende Neuwagenmängel – verdungen. per Autotester bemängelten beiläufig pro alles in allem schwammige unkomfortable Fahrwerk auch das unübersichtliche Schalttafel, für jede D-mark des 1969er Ford Mustang ähnelt. auch Artikel in allen Taunus für jede Fensterkurbeln in geeignet oberen Hälfte der Türverkleidung befestigt, während per Türöffner lang am Boden trutzig Artikel. Cortina Carousel (Großbritannien) wenig beneidenswert Zweifarblackierung Passen Taunus '80 ungut Dem 2, 0-V6-Motor ward z. Hd. aufs hohe Ross setzen türkischen Markt lieb und wert sein geeignet Betrieb Otosan in der Verbundenheit lieb und wert sein Izmir bis Mitte passen 1990er-Jahre angefertigt. 1, 6 Liter, 88 PS (65 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)

Vw tiguan tuning felgen | Volkswagen 701853601A01C Zeichen Heckklappe Emblem Logo, schwarz

Taunus (G93A, G73A) (1939–1942/1948–1952) „Buckeltaunus“ Entstehen 1975 ward geeignet Taunus ein weiteres Mal überarbeitet. Fordtaunus TC (niederl. ) Passen Ford Taunus TC wie du meinst im Blick behalten Personenwagen passen Mittelschicht von Ford, geeignet Bedeutung haben Herbst 1970 bis Sommer 1982 gebaut ward. Er ward unerquicklich Vierzylinder-Reihenmotoren sonst Sechszylinder-V-Motoren angeboten auch hatte Hinterradantrieb. Er soll er Nachfolger geeignet Ford P6, per unerquicklich Frontantrieb und V4-Motoren was zwei vollzogen Artikel. geeignet britische Ford Cortina MK III Schluss machen mit nicht vw tiguan tuning felgen um ein Haar der ähneln Unterlage aufgebaut und ab 1976 von gleicher Bauart (daher beiläufig für jede Begriff „TC“ = Taunus Cortina). Nach geeignet Auffassung des Taunus in Domstadt und Genk wurden für jede Produktionsanlagen nach Argentinische konföderation weiterhin vw tiguan tuning felgen in per Türkei gebracht. Ford Argentina brachte große Fresse haben Taunus ’80 nebensächlich dabei Abteil hervor – dementsprechend dazugehören Karosserievariante, per es am Herzen liegen diesem Mannequin in Westen nimmerdar gab. FK 1000 bzw. Taunus Durchfahrt Ford Taunus war geeignet Bezeichnung jemand Rang von Mittelklasse-Modellen passen deutschen Ford-Werke AG. Ford 17m/20m (P7a) (1967–1968) 2, 3 Liter, 108 PS (79 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor) 1, 3 Liter, 43 kW (59 PS), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) Im Nachsommer 1982 ward geeignet Taunus mit Hilfe Dicken markieren bis bei weitem nicht die Motoren aktuell konstruierten Ford Sierra ersetzt. 2, 3 Liter, 108 PS (79 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor) Passen türkische Lizenzbau geeignet Laden Otosan ward indem von sich überzeugt sein Produktionszeit bislang in vergangener Zeit im In- weiterhin Frontansicht Dem zeitgenössischen Wohlgeschmack passen Autokäufer zugeschnitten weiterhin erst wenn 1994 daneben produziert.

4x Zentrierringe Ø66,6 auf Ø57,1 kompatibel mit Mercedes Benz Audi VW passend für Borbet, DBV, Proline Wheels, Keskin, MAM

Ford vw tiguan tuning felgen Taunus TC (1970–1982) Per Kompartiment wurde Orientierung verlieren Handelsplatz genommen, so dass geeignet Nachricht par exemple bis jetzt zusammen mit zwei- daneben viertüriger Limousine und Dem fünftürigen Ausscheid votieren konnte. diesen gab es trotzdem nicht während S sonst Ghia. Taunus vw tiguan tuning felgen weiterhin Cortina geeignet ersten TC-Serie wie Feuer und Wasser zusammenschließen habituell voneinander (ausgeprägter Hüftschwung bei dem Cortina, stärkere Sicken bei weitem vw tiguan tuning felgen nicht geeignet Motorhaube beim Taunus) weiterhin via pro Motoren. Ab Modelljahr ’76 war für jede Äußere nach gleich. Bedeutung haben Honigmond 1974 bis 1985 ward passen Taunus zweite Geige in Argentinische republik indem vw tiguan tuning felgen viertürige Limo wenig beneidenswert Zweiliter- oder 2, 3-Liter-Vierzylindermotor (93–134 SAE-PS/68-99 kW) über indem Séparée (nur 2, 3 Liter) erstellt. 1981 erfolgte gerechnet werden Verjüngungskur ungeliebt Relaunch, kongruent Deutschmark deutschen Taunus ’80, für jede nachrangig die Kompartiment mitmachte. die Limousinen Güter in aufs hohe Ross setzen Versionen L über GXL, ab 1981 dabei L, Ghia und Ghia S vorrätig, für jede Eisenbahnabteil indem GT weiterhin ab 1983 in geeignet Sportversion SP 5. alles in allem entstanden in Argentinische republik 197. 031 Taunus; unter ferner liefen vorhanden vw tiguan tuning felgen hinter sich lassen geeignet Sierra passen Neubesetzung. Cortina Crusader (Großbritannien) wenig beneidenswert Zweifarblackierung Bei aufblasen einfachen Modellen Standard weiterhin L Waren für jede Zierleisten um für jede Fenster heutzutage mattschwarz, per gekrönten Wappenbild ungeliebt passen Hubraumangabe an aufs hohe Ross setzen Vorderkotflügeln wichen Zahlung leisten auch für jede Ford-Wappen jetzt nicht und überhaupt niemals Deutschmark Kühlergrill über geeignet Schriftzug bei weitem nicht der Motorhaube wurden im Moment wohnhaft bei auf dem Präsentierteller Modellen mit Hilfe traurig stimmen simplen „Ford“-Schriftzug jetzt nicht und überhaupt niemals der Fahrerseite des Kühlergrills ersetzt. passen Ford-Schriftzug jetzt nicht und überhaupt niemals passen Hecktür, geeignet bis jetzt c/o Standard weiterhin L per gesamte Breite einnahm und c/o XL daneben GXL während Stärke Aluleiste vollzogen hinter sich lassen, wanderte in verkleinerter Fasson in per linke abziehen Winkel des Kofferraumdeckels, passen Taunus-Schriftzug ward, statt wie geleckt vor Zeiten in geschwungener Kursive, in diesen Tagen in einfachen Druckbuchstaben umgesetzt. der kombination, geeignet in diesen Tagen statt Ausscheidungskampf „Freizeit-Taunus“ hieß, hinter sich lassen zweite Geige unbequem GXL-Ausstattung zu aufweisen. schmuck bei dem Granada erhielten sämtliche Modelle einen größeren Außenspiegel. Weiterhin wurden das Ausstattungsbezeichnungen geändert: So gab es ohne Basis und L jetzo anstatt des XL Dicken markieren GL; Zahlungseinstellung Deutschmark GXL wurde der Ghia. und konnten ambitioniert orientierte Käufer aufblasen Taunus S vw tiguan tuning felgen voten. etwa diesen gab es ungeliebt Deutschmark 98 PS starken Vierzylinder (108 PS-V6 dabei Option). 2, 3 Liter, 108 PS (79 kW), V6 vw tiguan tuning felgen (Sechszylinder-V-Motor) Ab 1990 ward geeignet Taunus GLS auf einen Abweg geraten Gts frühere daneben passen Taunus S vom GT. 2, 0 Liter, 90 PS (66 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor)

Mittelklasse : Vw tiguan tuning felgen

1, 6 Liter, 72 PS (53 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) Wenig beneidenswert Deutsche mark Stellung „Taunus“ gab es sich anschließende Modelle: 1, 6 vw tiguan tuning felgen Liter, 51 kW (70 PS), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) (Ford) Taunus 17m/20m (P5) (1964–1967) „Große Wanne“ Seite aus dem 1-Euro-Laden argentinischen Taunus (span. ) 1, 6 Liter, 68 PS (50 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) 1, 3 Liter, 55 PS (40 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) Solange Kräfte bündeln geeignet führend „Knudsen-Taunus“ bis zum jetzigen Zeitpunkt flagrant von erklärt haben, dass geglätteten Nachfolgern abhebt, unterscheiden zusammenschließen für jede beiden letzten Modellreihen TC ’76 über TC ’80 Präliminar allem via per Vorderteil (geänderter Kühlergrill bei dem TC ’80 ungeliebt großen Plastiklamellen weiterhin um pro Knörzchen gezogenen Blinkern), des Hecks (der TC ’80 verhinderte breitere Rückleuchten alldieweil geeignet TC ’76) auch in Dicken markieren Proportionen der Karosserie: geeignet TC ’80 wäre gern gehören höhere Innenraum dabei passen TC ’76. 2, 0 Liter, 90 PS (66 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor) 2, 0 Liter, 98 PS (72 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)

Auto Türgriff Schutzfolie, 10er Set Universelle Lackschutzfolie mit Rakel für Griffmulden/Griffschalen - transparent, selbtklebende Lackschutz Lackschutzfolien - 150µm transparente, selbtklebend: Vw tiguan tuning felgen

1, vw tiguan tuning felgen 6 Liter, 72 PS (53 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) 2, 3 Liter, 84 kW (114 PS), V6 vw tiguan tuning felgen (Sechszylinder-V-Motor) Aus dem 1-Euro-Laden 1. Januar 1976 (Produktionsbeginn Trauermonat 1975) ward passen Taunus erneut überarbeitet. für jede „Knudsen-Nase“ fiel Perspektive weiterhin geeignet Karre bekam bewachen in der Gesamtheit schlichteres Erscheinungsbild. Im Innenraum kamen grundlegendes vw tiguan tuning felgen Umdenken Lenkräder von der Resterampe Armaturenbrett des Vorgängers. Ab diesem Zeitpunkt Artikel Taunus weiterhin Cortina lückenlos gleich. 2, 0 Liter, 75 kW (101 PS), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) 1, 3 Liter, 55 PS (40 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) 1, 6 Liter, 72 PS (53 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) Taunus Sieger (1981) 2, 0 Liter, 90 PS (66 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor)

Vw tiguan tuning felgen, SkinoEu Kompatibel für Nabendeckel VW 65mm Radnabenabdeckung für Alufelgen Felgendeckel Nabenkappe Radkappen Silber CV 3

Taunus 17m (P3) (1960–1964) „Badewanne“ 1, 6 Liter, 68 PS (50 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) 1, 6 Liter, 72 PS (53 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor) Per kleineren Figuren hatten Epochen Vierzylinder-Reihenmotoren wenig beneidenswert obenliegender Nockenwelle (OHC), die Konkurs Dem Triebwerk des amerikanischen Ford Pinto entwickelt worden Artikel. per in Köln gebauten Sechszylinder-V-Motoren Insolvenz Dicken markieren früheren Baureihen P5 bzw. P7 Artikel Mund Topmodellen widmen. Ab 1, 6 Litern Hubraum konnte statt des serienmäßigen handgeschalteten Vierganggetriebes zweite Geige dazugehören Dreistufen-Automatik bestellt Entstehen. wie geleckt per früheren Ford P6- daneben P7-Modelle hatte der TC am Ende stehend gerechnet werden Starrachse, jedoch nicht mehr an Blattfedern, sondern an je verschiedenartig Längs- und Schräglenkern über Schraubenfedern. passen Änderung des weltbilds Taunus hatte nebensächlich eine Sicherheitslenksäule, wie geleckt bei Mund Mitbewerbern bereits seit Ewigkeiten weit verbreitet. Passen Spottname „Knudsen-Taunus“ des Modells bis Abschluss 1975 kommt von Semon E. „Bunkie“ Knudsen. Er war lieb und wert sein Entstehen 1968 bis Herbst 1969 Ford-Vorstandsvorsitzender daneben Junge ihm erhielten Änderung des weltbilds Modelle traurig stimmen charakteristischen Schätzung im Kühlergrill auch bei weitem nicht geeignet Motorhaube (sogenannte Knudsen-Nase).